Islamische Gemeinde spendet Erlös ihres CHARITY WALKS an das Hospiz Sirius

(5.9.2021) Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die islamische Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland in Stuhr einen Charity Walk. Den Großteil des Erlöses spendete sie an das Hospiz Sirius.

Insgesamt ist die großartige Spendensumme von 2000 Euro zusammengekommen.

Im vergangenen Jahr musste der Charity Walk coronabedingt ausfallen, umso glücklicher waren die Organisatoren Raja Mohammad Afzal (Region Nord) und Qaiser Mohammad (Brinkum), dass der Spendenlauf dieses Jahr wieder stattfinden konnte. Bei herrlichstem Sonnenschein hatten sich am 5. September zahlreiche Teilnehmer eingefunden, die die 5-km-Hauptstrecke liefen oder walkten. Zuvor hatte außerdem der Kinderlauf stattgefunden, an dem sich ebenfalls viele begeisterte kleine Sportlerinnen und Sportler beteiligt hatten.

Die Herrenorganisation der Gemeinde Majlis Ansarullah Deutschland organisiert jedes Jahr den Charity Walk in verschiedenen Städten Deutschlands. Er ist eines von mehreren wohltätigen Projekten der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde, mit denen sie ihren Beitrag für ein gutes gesellschaftliches Miteinander leisten möchte. Die lokalen Veranstalter entscheiden, an welche Einrichtung die Einnahmen ihres Charity Walks gehen soll. In diesem Jahr ist die Wahl erfreulicherweise auf das Hospiz Sirius gefallen. 20 Prozent des Erlöses gingen außerdem an die Hilfsorganisation Humanity First, die unter anderem in den Hochwassergebieten mit Essen unterstützt. Das berichtete Altaf Bhatti, der Moderator der Veranstaltung. Er fügte hinzu, dass außerdem viele Gemeindemitglieder und Unternehmen die Aktion mit zusätzlichen Spenden unterstützt haben.

Dr. Klaus Vosteen, stellvertretender Geschäftsführer der Zentrale für Private Fürsorge, nahm in Vertretung für Hospizleiterin Karola Rumpf (die verhindert war) den Spendenscheck entgegen. Er bedankte sich herzlich für die großzügige Spende. Das Hospiz Sirius kann sie sehr gut gebrauchen, denn es ist noch einiges an dem neuen Hospizbau fertigzustellen. Bei der anschließenden Abschlusszeremonie überreichte Dr. Klaus Vosteen außerdem die Siegerpokale an die Sieger in den verschiedenen Altersklassen.

Das Hospiz Sirius bedankt sich herzlich bei der Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat in Brinkum, bei den Organisatoren und bei allen Spenderinnen und Spendern!