Unser Selbstverständnis folgt dem Weltbild des Humanismus, der die Würde jedes einzelnen Menschen sowie die Meinungsfreiheit achtet. Dies gilt für die Begleitung von Patient:innen und ihrer Zugehörigen genauso wie für die interne Teamarbeit und die Kooperation mit Partnern. Verständnis, Wertschätzung und Qualität sind Grundlagen unseres Handelns.
Unsere Qualität erreichen wir durch den konsequenten Einsatz der aktuellen Expertenstandards in der Pflege, die vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege entwickelt werden und an die Bedürfnisse unserer Patient:innen angepasst sind. Regelmäßige Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst bestätigen uns sehr gute Pflegequalität und herausragende Kund:innen-Zufriedenheit.
Unser Qualitäts- und Beschwerdemanagement ist fest in den Arbeitsalltag integriert, u.a. durch kontinuierliche Überprüfung der Pflegedokumentation, persönliche Rückmeldungen, Pflegevisiten vor Ort durch die Leitung und monatliche Fallbesprechungen mit allen Fachbereichen. Es berücksichtigt in jedem Einsatzbereich (häusliche Pflege, Tagespflege, ambulante Palliativ- oder Hospizversorgung) die spezifischen Anforderungen.
Netzwerk-Arbeit zur Qualitätssicherung ist uns sehr wichtig. Wir sind Mitglied im MRE-Netzwerk Land Bremen und stehen im ständigen Austausch über aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen zur Vermeidung von multiresistenten Erregern. Wir sind außerdem Mitglied im Qualitätszirkel des Bremer Arbeitskreises Ambulante Pflege, in dem wir Erfahrungen zu teilen.
Alle Pflegedienste in Deutschland werden regelmäßig durch den Medizinischen Dienst (MD) geprüft. Zu den Prüfkriterien gehört die Qualität der pflegerischen Leistungen, der ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen, Dienstleistung und Organisation sowie die Zufriedenheit der Kund:innen. Ein Teil der Prüfungsergebnisse wird dann in einem Qualitätsbericht veröffentlicht und ist an unterschiedlichen Stellen einzusehen.