Bremer Hände (vormals Zentrale für Private Fürsorge)

Von links nach rechts: Dr. Johannes Grundmann (Lions Club), Dr. Carola Titgemeyer (Ärztliche Leitung Kinder-Palliativteam), Carl-Hubertus Nitzsche (Lions Club), Katharina Heubach (Pflegerische Leitung Kinder-Palliativteam), Ralf Kockerols (Lions Club) und Susanne Behrens (Geschäftsführung)

Januar 2024

Großartige Hilfe für unser Kinder-Palliativteam durch den Lions Club

Der Lions Club Bremer Schlüssel hat das Projekt ‚Palliative Geburt‘ unseres Kinder-Palliativteams mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt.

„Damit bieten wir werdenden Eltern Hilfe an, die während der Schwangerschaft erfahren, dass ihr ungeborenes Kind unheilbar krank ist und keine lange Lebenserwartung hat“ erklärt Dr. Carola Titgemeyer, ärztliche Leitung des Kinder-Palliativteams.

Nach so einer schwerwiegenden Diagnose ist eine palliativ ausgerichtete Begleitung vor und während der Geburt für die betroffenen Eltern und auch Geschwisterkinder sehr wichtig. Sie können das Kind als Teil der Familie erleben und zusammen Abschied nehmen. Dass der Bedarf vorhanden ist, wissen Katharina Heubach, pflegerische Leitung, und ihre Kolleginnen aus ihrer täglichen Erfahrung. „Unser Wunsch ist es unter anderem eine regelmäßige Sprechstunde anzubieten, in der wir betroffene Eltern beraten.“

Da die Beratung von werdenden Eltern durch Kinder-Palliativteams nicht über Krankenkassen oder andere Kostenträger gedeckt wird, muss das Kinder-Palliativteam die vorgeburtliche Begleitung über Spenden finanzieren.

Carl-Hubertus Nitzsche, Ralf Kockerols und Dr. Johannes Grundmann vom Lions Club zeigten sich bei einem persönlichen Treffen beeindruckt von der Arbeit des Kinder-Palliativteams. Der Lions Club Bremer Schlüssel unterstützt vor allem Projekte für Kinder in Bremen und entscheidet jedes Jahr gemeinsam, wer eine Zuwendung erhalten soll. Wir freuen uns riesig, dass in diesem Jahr u. a. die Wahl auf unser Projekt gefallen ist. Vielen Dank dafür!

zurück